Montag, 9. Februar 2015

Tutorial: Gemeinsames Austauschformat von PreProducer und DramaQueen nutzen

Drehbücher sind Arbeitstexte. Gerade in der „heißen“ Vorproduktionsphase von Filmprojekten werden sie permanent überarbeitet und dem aktuellen Stand der Drehbedingungen angepasst. Dieser Umstand macht es erforderlich, neue Drehbuchfassungen schnell und unkompliziert austauschen und abgleichen zu können. Damit Im- und Exporte zwischen der Software des Autors und des Produzenten bzw. Produktionsteams künftig völlig reibungslos und verlustfrei vonstatten gehen können, haben sich PreProducer und die Autoren-Software DramaQueen in einer Kooperation zusammengetan.

Wie Import und Export zwischen den beiden Programmen funktionieren, erfahrt ihr im folgenden kleinen Tutorial.

1. Ein Drehbuch aus DramaQueen in PreProducer importieren:
PreProducer kann die Projektdatei von DramaQueen (.dq) direkt auslesen. Ihr könnt in DramaQueen daher einfach euer Drehbuch als Projektdatei abspeichern und müsst keine Formatkonvertierung vornehmen. Geht dazu in DramaQueen in der Programm-Menüleiste auf "Datei" und von dort auf den Menüpunkt "speichern als...". Es öffnet sich ein Popup, über das ihr das DramaQueen-Drehbuch als "DramaQueen Dokument" (.dq) nun auf eurem Rechner abspeichern könnt.
Abspeichern einer DramaQueen-Projektdatei
Diese Datei kann jetzt in ein PreProducer-Projekt importiert werden. Dabei wird nicht nur das reine Drehbuch übernommen, sondern auch Strukturierungen nach Akten oder Sequenzen und auch die Steckbriefe zu den einzelnen Figuren.
Um eine .dq-Datei zu importieren, öffnet ihr in eurem PreProducer-Projekt über die horizontale Menüleiste den Bereich  Story/Drehbuch >> "Drehbuch gesamt" oder "Szenenübersicht". Dort klickt ihr auf den Button "Drehbuch importieren".
Drehbuch in PreProducer importieren
Auf der Folgeseite könnt ihr nun die zuvor gespeicherte .dq-Datei von eurem Rechner auswählen und in das PreProducer-Projekt hochladen. Nachdem der Upload erfolgt ist, wird zunächst eine Kontrollseite geladen, über die ihr ggf. noch einmal Korrekturen vornehmen könnt, sofern nicht alles korrekt importiert worden sein sollte.
Kontrollseite nach Drehbuch-Import
Klickt nach dem Check auf den Button "Drehbuch importieren" unterhalb des Scripts und damit ist der Import des DramaQueen-Drehbuchs abgeschlossen.

2. Ein Drehbuch aus PreProducer in DramaQueen importieren
PreProducer-Drehbücher können im PDF- und ODF-Format erzeugt werden. Zusätzlich ist es nun möglich, auch eine DramaQueen-Projektdatei zu erzeugen. Dazu klickt ihr im Drehbuchbereich in PreProducer auf die Ausklappliste "PDF-Downloads", die sich oberhalb des Drehbuchformulars befindet und wählt den Menüpunkt "Drehbuch im DramaQueen-Format" aus. Die .dq-Datei wird erzeugt und kann auf eurem Rechner gespeichert werden.
Auswahl und Download der .dq-Datei in PreProducer
Wenn ihr nun DramaQueen öffnet, könnt ihr die erzeugte Datei über die Programm-Menüleiste >> Datei öffnen und in DramaQueen wieder importieren. Auch auf diesem Weg werden wieder die Strukturierung des Drehbuchs, wie auch die Figurenskizzen mit übertragen. Die von PreProducer erzeugten .dq-Dateien bekommen standardmäßig die Bezeichnung "preproducer.dq".
preproducer.dq in DramaQueen auswählen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen