Montag, 25. Juli 2016

Tutorial: Drehbuchfassungen abgleichen

Das Drehbuch ist die Basis für zahlreiche produktionsrelevante Informationen. Bis tief in den Produktionsprozess, manchmal sogar bis in die Dreharbeiten hinein, wird das Drehbuch oft revidiert und diese Revisionen werden wiederum in unterschiedlichen Drehbuchfassungen festgehalten.

Wenn man nun auf Basis einer Drehbuchfassung die Drehbuchauszüge, das Storyboard oder sogar schon den Drehplan erstellt hat und dann eine neue Drehbuchfassung hinzukommt, die fortan als Basis für die weitere Produktion diesen soll, möchte man nicht alle produktionsrelevanten Informationen erneut einpflegen - insbesondere dann nicht, wenn ein Großteil der Szenen in der neuen Drehbuchfassung gleich geblieben sind.

In PreProducer gibt es die Möglichkeit, zwei Drehbuchfassungen miteinander abzugleichen und so Informtionen von einer in die andere Fassung zu übertragen. Das funktioniert wie folgt:

Über den Menüpunkt "Story / Drehbuch" erreichen Sie den Drehbuchbereich "Drehbuch gesamt". Dort haben Sie die Option, die aktuell ausgewählte Drehbuchfassung mit einer anderen Fassung abzugleichen.

abzugleichende Drehbuchfassungen auswählen
Nachdem Sie - wie im Screenshot zu sehen - auf den Button "Fassungen abgleichen" geklickt haben, öffnet sich ein Popup zum Auswählen der abzugleichenden Fassungen. Die aktuell gewählte Drehbuchfassung (also die, von der aus Sie die Funktion aufgerufen haben) ist als Zielfassung bereits vorausgewählt. Sie wählen aus der Ausklappliste rechts nun die Fassung aus, die als Quelle bzw. Ausgangsfassung für den Abgleich dienen soll.
Wenn die vorausgewählte Fassung (links) als Ausgangsfassung dienen soll, von der aus die Drehbuchinformationen und die darauf basierenden Produktionsinformationen in eine andere Fassung übertragen werden sollen, ändern Sie einfach die Abgleichrichtung durch Klicken auf den grünen Pfeil.

Nachdem Sie die abzugleichenden Fassungen und die Abgleichrichtung gewählt haben, klicken Sie im Popup auf den Button "Fassungen abgleichen".
Sie gelangen nun auf eine Folgeseite, in der die erste Szene der Zielfassung einer Szene der Ausgangsfassung gegenübergestellt ist.

Gegenüberstellung Zielfassung - Ausgangsfassung
Der Abgleich der Fassungen erfolgt szenenweise, wobei das Drehbuch der Zielfassung chronologisch durchgegangen wird (mit der ersten Szene beginnend) und der jeweiligen Szene der Zielfassung immer die Szene der Ausgangsfassung gegenüber gestellt wird, die die größte Übereinstimmung mit ihr aufweist. Man kann aber auch eine andere Szene als Ausgangsszene auswählen (Szenenauswahl rechts neben dem grünen Abgleichpfeil).

Wie Sie im Screenshot sehen, sind einige Elemente der Szene auf der linken Seite, also der Zielfassung, grau unterlegt, während ein Element der Ausgangsfassung grün unterlegt ist. Grau markierte Elemente verbleiben in der Szene der Zielfassung, wenn es in der Ausgangsfassung zu diesen Elementen entweder genau die gleichen oder gar keine Informationen gibt.
Unterscheiden sich die Informationen zwischen den Szenen von Ziel- und Ausgangsfassung, wird das jeweilige Element der Ausgangsfassung grün unterlegt. Grün unterlegte Elemente werden mit dem Durchführen des Abgleichs in die Zielfassung übernommen.

Wenn Sie andere Informationen aus der Ausgangsfassung in die Zielfassung übertragen möchten, als automatisch von Preproducer vorgeschlagen wurden, aktivieren Sie bitte den Radiobutton der gewünschten Szenen-Elemente der Ausgangsfassung.

Nachdem Sie die erste Szene auf die beschriebene Weise abgeglichen haben, wird die nächste Szene der Zielfassung geladen und Sie können nun die nächste Szene abgleichen. Wenn Sie einzelne Szenen nicht abgleichen möchten, können Sie auch den Button "Szene nicht abgleichen" unterhalb der Szenengegenüberstellung klicken. Sie werden dann ohne Abgleich der Szene zur nächsten Szene weitergeleitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen