Donnerstag, 10. Februar 2011

Verbesserte Übersichtlichkeit und Benutzerführung bei den Tagesdispos

Wir haben einige Veränderungen im Bereich Drehplanung, insbesondere bei den Tagesdispositionen vorgenommen.


Anzeige von Kameraeinstellungen
Neu ist die automatische Anzeige der Anzahl der zu drehenden Kameraeinstellungen zu jeder Szene, sowohl auf der HTML-Seite als auch im PDF. Um die Tabellen der einzelnen Szenen nicht zu überfrachten und dadurch unübersichtlich zu machen, haben wir diese wichtige Info in der Spalte Vorstopp untergebracht, dabei aber deutlich von der Vorstoppzeit abgesetzt.

Überschriften im Dispo-PDF
Um das Dipo-PDF noch übersichtlicher zu gestalten, haben wir alle Überschriften der einzelnen Dispoelemente, wie z.B. Fahrdispo, Masken - und Garderobenzeiten oder Vordispo, farblich abgesetzt.

Benutzerführung im Drehplan
Hin und wieder traten in der Vergangenheit bei einigen Usern Probleme im Umgang mit dem Status (Projektfassung / Arbeitsfassung) der unterschiedlichen Drehplanfassungen auf.
So ist es vereinzelt vorgekommen, dass Tagesdispos auf Basis einer Arbeitsfassung des Drehplans angelegt wurden, die dann jedoch nicht in weiteren darauf aufbauenden Arbeitsschritten verwendet wurden. Denn die Weitergabe an andere Bereiche erfolgt nur, wenn die jeweilige Drehplanfassung auf "Projektfassung" gestellt ist.
Wir haben diesem Problem nun beim Erstellen von Tagesdispos entgegengewirkt, indem wir den User vor dem Betreten des Dispo-Bereichs explizit auf den Status der Drehplanfassung hinweisen, wenn diese auf Arbeitsfassung statt auf Projektfassung steht.


Screenshot: Hinweis-Popup im Drehplan
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen