Sonntag, 30. März 2014

Zwei "PreProducer-Projekte" für den Deutschen Filmpreis nominiert

Mit "Tore tanzt" und "UMMAH unter Freunden" sind dieses Jahr auch zwei Filme für den Deutschen Filmpreis nominiert, die mit Hilfe von PreProducer geplant und organisiert wurden.
Schauspieler Kida Khodr Ramadan darf sich über eine Nominierung als bester männlicher Nebendarsteller für "UMMAH unter Freunden" freuen.
Gleich zweimal darf sich "Tore tanzt" Hoffnungen auf die Lola machen. Für die beste Regiearbeit ist Katrin Gebbe nominiert und für die beste Musik Johannes Lehniger und Peter Folk.

UMMAH - UNTER FREUNDEN ist die Geschichte von Daniel (Frederick Lau), einem verdeckten Ermittler des Verfassungsschutzes, der nach einem missglückten Einsatz gegen Rechtsterroristen untertauchen muss. Dafür wird ihm eine Wohnung in Berlin bereitgestellt - unrenoviert, heruntergekommen und ausgerechnet in der türkischarabischen Community. Als Daniel beschließt, sich einen Fernseher zu kaufen, trifft er auf Abbas (Kida Khodr Ramadan) und dessen Kumpel Jamal (Burak Yigit), die neben Elektrogeräten auch - selbstverständlich professionelle - Reparaturdienste anbieten. Und nach ein paar kleineren Missverständnissen und grösseren Vorurteilen entwickelt sich daraus bald eine wunderbare Freundschaft. Doch die Schatten von Daniels Vergangenheit holen ihn und seine neuen Freunde ein… (Quelle: senator.de)


TORE TANZT: Auf einer Autobahnraststätte geschieht ein Wunder: Tore hilft Benno und seiner Familie durch die Anrufung Jesu bei einer Autopanne. Tore und sein bester Freund Eule gehören zu den Jesus Freaks Hamburg. Bei den religiösen Punks findet Tore die Zugehörigkeit, die ihm bisher verwehrt blieb. Als Tore bei einer Messe in der Jesus-Freak-Kneipe einen epileptischen Anfall hat und kurz darauf wieder zu Bewusstsein kommt, findet er sich in Bennos Auto wieder. Die zwei Männer schließen Freundschaft, und Tore bleibt zu Besuch in Bennos Schrebergarten, in dem er mit seiner Familie lebt. Doch langsam beginnt Benno, Tore zu manipulieren. Fest in seinen Werten verankert, erduldet Tore jedoch alle Qualen. Zwischen Benno und Tore entsteht ein Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Triebhaftigkeit und christlicher Nachsicht. (Quelle: nordmedia.de)


Wir gratulieren beiden Filmen für ihre Nominierungen und wünschen im Rennen um die Lolas viel Erfolg.